09. Dezember 2020 | Allgemein

STA Travel GmbH verkauft Großteil des deutschen Filialnetzes an NTRV-Gruppe

Unter Aufsicht der Insolvenzexpertin Dr. Romy Metzger, SGP Schneider Geiwitz, ist der STA Travel GmbH ein wichtiger Schritt in Richtung Sanierung gelungen.

Das Amtsgericht Frankfurt am Main hatte Dr. Romy Metzger mit Wirkung zum 27.08.2020 zur vorläufigen Sachwalterin bestellt. Der Gläubigerausschuss hat nun im Zuge einer übertragenden Sanierung dem Verkauf eines Großteils des deutschen Filialnetzes an die NTRV-Gruppe zugestimmt. Rund 120 Arbeitsplätze bleiben erhalten.

Zum 1. Dezember 2020 werden 26 Filialen und rund 120 Mitarbeiter von der cockpit-Flug & Touristik GmbH, einem Unternehmen der NTRV-Gruppe, übernommen. Die Marke „STA“ soll weiterhin im deutschen Markt präsent bleiben. 

Aufgrund der COVID-19-Pandemie und dem weltweiten Einbruch der Reisetätigkeiten war die STA Travel in Schieflage geraten. Mit Unterstützung des auf Sondersituationen spezialisierten M&A-Beratungshauses enomyc GmbH wurde ein weltweiter strukturierter Investorenprozess durchgeführt, bei der sich die cockpit-Flug & Touristik GmbH durchsetzte. 

„Mit der gefundenen Sanierungslösung ist es in einem äußerst schwierigen Umfeld gelungen, die Interessen der Gläubiger und der Mitarbeiter bestmöglich zu wahren“, erläutert Dr. Romy Metzger.

 

STA Travel ist der weltweit größte Anbieter für junges, authentisches Reisen. 

STA Travel wurde beraten und operativ unterstützt durch:
Dr. Andreas Kleinschmidt (White & Case) und einem Sanierungsteam von White & Case